vida

vidaHören Spezial über Arbeitswelt Europa

Gewerkschafter:innen über Grenzen hinaus im Einsatz und zu Gast beim vida-Podcast.

Herzlich willkommen bei einem „vidaHören“ Spezial. In dieser Podcast-Episode blicken wir über Grenzen und begeben uns auf Reise durch Europa. Welchen Einfluss hat die Europäische Union (EU) auf unsere Arbeitswelt? Warum ist es wichtig, dass sich Gewerkschaften über Grenzen hinaus vernetzen? Und was bedeutet die EU-Wahl am 9. Juni für uns in Österreich? Darüber sprechen wir in dieser Episode von „vidaHören“.

Bei „vidaHören“ zu Gast sind Betriebsrät:innen und Gewerkschafter:innen, die in Europa für die Rechte und Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kämpfen.

GLEICH PODCAST HÖREN!

 

VIDA FRAGT NACH!
WAS WÜNSCHST DU DIR FÜR EIN EUROPA?
WAS ERWARTEST DU DIR VON DER EU?

„Ich wünsche mir eine EU mit einer arbeitnehmerfreundlicheren Politik. Derzeit ist die Wirtschaftspolitik der EU auf Liberalisierung und Privatisierung getrimmt und das geht meistens auf Kosten der Beschäftigten. Außerdem erwarte ich mir, dass Arbeitnehmer:innen in Europa vor Ausbeutung geschützt sind – egal woher sie kommen und egal wo sie arbeiten. Dafür braucht es klare Regeln und eine gute Rechtsdurchsetzung über Grenzen hinweg.“

Eva Müller, Leiterin vida-Referat Wirtschaft und Internationales

„Es ist irrsinnig wichtig, dass Gewerkschaften über Grenzen hinaus aktiv sind. Weil die Wirtschaft, die Industrie, der Wettbewerb – all das funktioniert nicht nur in Österreich, sondern weltweit. Daher braucht es unsere Solidarität in Europa. Und dabei wollen wir Gewerkschafter:innen alle das eine: die besten Arbeitsbedingungen für unsere Kolleginnen und Kollegen.“

Gerhard Tauchner, Zentralbetriebsratsvorsitzender ÖBB Produktion, Vorsitzender vida- Fachbereich Eisenbahn

„Ich wünsche mir ein solidarisches Europa, das zusammenarbeitet, um Mindeststandards und Mindestrichtlinien auf ganz Europa auszuweiten. Es ist ganz wichtig, dass es nicht zu Braindrains in ärmeren Ländern kommt oder Ausbeutung, sondern dass es wirklich ein gemeinsames Miteinander gibt.“

Hannes Wölflingseder, BR-Vorsitzender Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien, aktiv im vida-Fachbereich Gesundheit

„Ich bin Strebersdorferin. Ich bin Wienerin. Ich bin Österreicherin. Ich bin Europäerin. In Zeiten wie diesen, in denen Frieden, Menschenrechte, demokratische Institutionen angegriffen werden, sind starke Gewerkschaften sehr, sehr wichtig. Und ich habe die Möglichkeit, etwas zu gestalten, etwas zu bewegen. Deswegen ist es meine Pflicht, dass ich am 9. Juni wählen gehe.“

Eva Eberhart, BR-Vorsitzende NORDSEE Österreich, aktiv im vida-Fachbereich Tourismus

   

„Ich wünsche mir, dass wir gegen große Konzerne, ob sie jetzt aus der EU sind oder aus anderen Regionen, schneller und stärker reagieren können. Wir brauchen Abgeordnete im Europäischen Parlament, die ein besseres Gespür für die Interessen der Arbeitnehmer:innen haben, die wissen, was sie brauchen, was ihnen fehlt. Und am meisten würde ich mich über ein EU-Parlament voll mit Gewerkschafter:innen freuen.“

Toni Pravdic, ehemaliger BR-Vorsitzender Lieferando Österreich, heute Bundessekretär vida-Fachbereich Straße

Nicht vergessen: Podcast abonnieren und keine Folge verpassen!


Noch kein vida-Mitglied?

Mit der Gewerkschaft vida hast du einen starken Partner an deiner Seite. Tritt gleich online bei und sichere dir damit viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...