topimage
VIDA



Theorie

Gender Mainstreaming ist ein junges Feld, und noch jünger ist die Auseinandersetzung im Feld der Organisations- und Unternehmensentwicklung.

Wollen wir uns fundiert mit Gender Mainstreaming in der Organisationsentwicklung beschäftigen, können wir im Moment vor allem auf die Arbeit der feministischen Frauen- und Geschlechterforschung sowie der kritischen Männerforschung zurückgreifen.

In der Organisationsentwicklung bedingen die verschiedenen Beratungsschulen und ihre Erkenntnistheorien und Menschenbilder unterschiedliche Konzepte. Bei Gender Mainstreaming in Organisationen ermöglichen unterschiedliche Zugänge zu Gender die Erarbeitung von Konzepten. Hier werden die zentralen gendertheoretischen Zugänge kurz und einführend vorgestellt.

Teilen |
Suche
GO

© Copyright 2016 vida [IMPRESSUM]